Offener Brief und Sorgen der Landnutzer sind Chefsache

Magdeburg. Nachdem das Gespräch am 26. Januar mit Ministerin Prof. Dr. Dalbert und den Verbänden gescheitert war, fand am 2. Februar ein erneuter, positiver Ansatz in der Staatskanzlei statt. Vertreter des Fachministeriums waren die Ministerin und mehrere  verantwortliche Mitarbeiter ihres Hauses. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff stellte zu Beginn klar, dass die im Verbändebrief aufgeworfenen Fragen diskutiert werden würden und er für dieses Gespräch keine Zeitbegrenzung habe.

Zur Forstwirtschaft erläuterte Prinz Salm die klaren Forderungen bezogen auf die  Personalausstattung und kritisierte auch das jetzige Vorgehen, Pflichtaufgaben über befristete Beschäftigungen recht und schlecht zu erfüllen. Der geschilderte Personalnotstand in der Forstverwaltung wurde vom Ministerpräsidenten bestätigt. Generelle Zusagen zur Verminderung der Notlage gab es nicht, mögliche Lösungswege wurden allerdings besprochen. Die für Mai vorgesehene Konferenz mit den Verbänden wird zeigen, wie die Lösungsansätze bis dahin gediehen sind.

Zu den Dauerthemen Wolf, Biber und Luchs erfuhr der Ministerpräsident, was den Landnutzern unter den Nägeln brennt. Es wurde deutlich, dass die EU wohl nicht der begrenzende Faktor für notwendige Reduzierungen ist. Auch hier soll der Dialog mit den Landnutzerverbänden fortgesetzt werden.

Werden Sie Mitglied!

Als Waldbesitzer können Sie mit Ihrer Mitgliedschaft dazu beitragen Ihre Interessen mit einer starken Gemeinschaft durchzusetzen.

Hier finden Sie alle Unterlagen zu den verschiedenen Möglichkeiten einer Mitgliedschaft. Unsere Satzung sowie die Beitragsordnung sind hier ebenfalls einzusehen.

Versicherungsstelle Deutscher Wald

Wald hat zahlreiche Funktionen. Er ist nachhaltiger Rohstoff- und Energielieferant der Zukunft und Arbeitsplatz, dient dem Klima-, Wasser- und Bodenschutz, ist ein Erholungsraum. Die Versicherungsstelle Deutscher Wald setzt sich mit forstfachlicher Kompetenz intensiv mit Ihren Risiken als Waldbesitzer auseinander und hilft Ihnen, dieses wertvolle Stück Natur und Ihr Vermögen zu schützen.

Unser Dachverband

Besuchen Sie unseren Dachverband.

Die „AGDW – Die Waldeigentümer“ vertritt die Interessen des Privat- und Kommunalwaldes gegenüber dem Deutschen Bundestag und dem Bundesrat, den Ministerien, der Wirtschaft, der Wissenschaft und auch in Gremien anderer Verbände.