Waldschutzinfo 03/2014 Borkenkäfer; Rüsselkäfer & Parallelimporte

Waldschutzinfo 03/2014 Borkenkäfer; Rüsselkäfer & Parallelimporte

Rindenbrütende Borkenkäfer
Aufgrund der relativ günstigen Witterungsbedingungen ab Sommer 2013 konnten sich in vielen
Regionen meist kleinere Brutherde mit Stehendbefall der 2. Generation des Buchdruckers entwickeln.
Da dieser Stehendbefall oft nur verstreut im Bestandesinneren auftrat und die Fichten spät verfärbten,
wurde er oft erst im ausgehenden Winter 2013/2014 gefunden. Viele Betriebe melden zurzeit das
Auffinden von unerwarteten Befallsherden. Die Funde bestehen meist aus nur wenigen Bäumen,
kommen verstreut in den Beständen vor und die Käfer konnten oft ungestört überwintern, wobei
häufig eher geringe Bruterfolge mit relativ kleinen Käfermengen beobachtet wurden. ....

 

Hinweis: Das vollständige Informationsblatt finden registrierte Benutzer im Anhang.